Donnerstag, 21. September 2017

Bartblume

Hallo,

kennt ihr die Bartblume? Ich kannte sie bis vor wenigen Jahren auch nicht.



Als im Jahr 2013 mein Garten (mal wieder) unter Wasser stand und viele Pflanzen eingegangen waren, suchte ich im Herbst nach neuen Pflanzen.  In einer Staudengärtnerei unterliegen die Pflanzen ja auch dem natürlichen Rhytmus des Jahres und werden zum Glück nicht hochgezüchtet. So war es, dass viele Stauden schon verblüht waren. Nur die blauen Bartblumen blühten um die Wette und waren voller Bienen. So weckten sie auch mein Interesse und zwei dieser Pflanzen durften mit.


Kurz nach dem Pflanzen waren auch tatsächlich schon die ersten Bienen da. Auch Hummeln kommen gern ,oft und ausdauernd zu Besuch. Beide Pflanzen sind gut angewachsen. Im Frühjahr schneide ich die Pflanzen handbreit über dem Boden ab. Sie treiben danach kräftig aus und blühen  nur am einjährigen Holz.

 

Vielleicht ist das auch eine Idee für euch, Bienen und Hummeln im Herbst noch ein Festmahl zu bereiten. Ein Hingucker sind die Pflanzen mit ihren blauen Blüten auch.


Das  ist mein Beitrag heute zum *Naturdonnerstag"

Liebe Grüße! Birgit

5 Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    ich freu mich sehr, dass du diesen besonderen Hingukcer mit uns
    teilst!
    Ganz besonders sieht er aus, wenn man deine tollen Bilder
    anklickt, das werde ich gleich nochmal tun
    und lasse vorher noch ganz liebe Grüße bei dir,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebes Schäfchen,
    das ist ja klasse, die kenne ich gar nicht und werde mir das sehr wohl merken, damit ich sie vielleicht auch mal finden werden.

    Dankeschön für deine schönen Fotos und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. ...das sind ja wirklich schöne Blüten,
    denen würde ich in meinem Garten auch einen Platz geben,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Da werde ich gleich morgen Ausschau halten. Bei meiner Tochter wird die Rabatte Naturnah umgestaltet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja wirklich schöne Blüten. Danke fürs Zeigen, ich finde sie zauberhaft.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.