Freitag, 11. August 2017

Blumenfreitag-Flammenblume

Hallo zum Friday-Flowerday,

heute sind wieder typische (Bauern)Gartenblumen bei mir in der Vase.



Der Phlox (hier: Phlox paniculata) gehört zum Sommer wie die Sonne.

 
Phlox ist ein altgriechisches Wort und bedeutet übersetzt Flamme. Die deutsche Bezeichung ist deshalb Flammenblume. Weitere Bezeichnungen sind rispige Flammenblume und Herbstflieder.


Sein starker Honigduft lockt viele Insekten  wie Schmetterlinge, Hummeln und Bienen in den Garten.  Phlox ist eine gute Nektarpflanze. Ich habe mehrere Stauden davon im Garten und deshalb nehme ich mir auch ab und zu einige Stängel für die Vase mit nach Hause.

Habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße! Birgit

1 Kommentar:

  1. Mit dem Phlox in Mamas Garten habe ich ein wenig geliebäugelt. Den nehme ich mir nächste Woche mit. Deiner sieht wirklich schön aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen